Seite auswählen

Über mich

Nach Abitur und Wehrdienst studierte ich von 1988-1992 Sportpublizistik an der DSHS in Köln. Im ersten Jahr meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum in der Sportredaktion des Süddeutschen Rundfunks (ARD) in Stuttgart, wo ich dann ab 1989 auch als freier Mitarbeiter tätig war. Für die ARD Sportschau berichtete ich zudem als Reporter von der Fußball-Bundesliga, den Olympischen Spielen in Barcelona im Jahr 1992 und anschließend 1993 von der Leichtathletik-WM in Stuttgart. Im August 1994 wechselte ich von der ARD zu RTL, wo ich seit 1996 zusammen mit Niki Lauda die Formel 1 Übertragung moderierte. Ab 2018 sind die Experten an meiner Seite Nico Rosberg und Timo Glock. Des Weiteren habe ich seit 1997 die Moderation aller großen Boxkämpfe bei RTL übernommen. In der Saison von 2000/2001 moderierte ich die Champions League und fungierte überdies als Kommentator bei der Fußball WM 2006 und 2010. Von 2007 bis 2013 moderierte ich zudem zusammen mit Heiko Wasser die Kocharena auf VOX. Seit 2014 moderiere ich zusammen mit Jens Lehmann die EM-Qualifikationsspiele der Deutschen Fußballnationalmannschaft.

Privates

Ich wurde am 14.9.1967 in Tübingen geboren. Seit Mai 1997 bin ich mit Christina verheiratet. Wir haben zwei Söhne, Luis und Karl, und leben in NRW.

Karriere im Überblick

seit 2014

Moderation des Rahmenprogramms der EM-Qualifikations-spiele der deutschen Nationalmannschaft bei RTL zusammen mit Jens Lehmann


2011

Deutscher Fernsehpreis beste Sportsendung „RTL Boxen“


2010

Kommentator bei der Fußball WM in Südafrika (RTL)
Deutscher Fernsehpreis beste Sportsendung „Fußball-WM“


2007-2013

Moderator der Kocharena (VOX)


2006

Kommentator bei der Fußball WM in Deutschland (RTL)
Kommentator der Vierschanzentournee (RTL)


2000-2001

Moderation der Champions League (RTL)


seit 1997

Moderation aller großen Boxkämpfe wie Henri Maske, Axel Schulz, Sven Ottke sowie Wladimir und Vitali Klitschko (RTL)


seit 1996

Moderation der Formel 1 Übertragung zusammen mit Niki Lauda (RTL)


seit 1994

Wechsel zu RTL / Moderation RTL-Aktuell Sport am Wochenende und Kommentator bei der Fußball-Champions League


1993

Leichtathletik – WM Stuttgart (ARD)


1992

Mitglied des ARD – Teams bei den Olympischen Spielen in Barcelona, Spanien (ARD)


ab 1991

Bundesliga Sportschau (ARD)
Rad WM Stuttgart (ARD)


ab 1989

Freier Mitarbeiter in der Sportredaktion des
Süddeutschen Rundfunks (ARD)
Praktikum beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart (ARD)


ab 1989

Studium Sportpublizistik an der DSHS in Köln